Home Reviews

Tuesday, 20 September 2016

Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4 von Birgitta Behr

Es ist ein bemerkenswertes Buch. Es sollte zum Lehrmaterial in Grundschulen und weiterbildenden Schulen dazugehören. Mit diesem Buch kann man den geschichtlichen Ereignissen in diesem bestimmten Zeitraum gerecht werden, und dabei hoffentlich den neuen Generationen aus den Fehlern der Vergangenheit lehren lassen.

Die Geschichte handelt von einem jungen jüdischen Mädchen dessen Familie und Leben auseinander gerissen wird, wahrend des Zeitalters der National-Sozialisten und des Zweiten Weltkrieges.

Susi muss mit ansehen wie ihr Leben und alles was ihre lieb ist langsam zerstört wird. Juden sind plötzlich persona non grata. Ihre Familie muss sich auf Freunde und Fremde verlassen, die sich selbst in Lebensgefahr begeben um die kleine Familie zu schützen.

Mir gefällt die Kombination von Illustrationen, historische Fakten und Behr bringt einem nahe an das Geschehen ohne nackte Gewalt oder Schreckensbilder. Die Worte sind effektiv in dem Sinne, das Sie die starken Kontraste, die Ungerechtigkeiten und die Wahrheit darstellt ohne auf Spezialeffekte zurückgreifen zu müssen.

Behr macht den Leser auch darauf aufmerksam, das es auch Lichtblicke gab in diesem schrecklichen Zeitalter. Es gab auch viele mutige Menschen, dessen Namen und Geschichten unter dem großen Gewicht der Schuld verschwanden.

Der Schwerpunkt dieser Geschichte liegt auf die Ereignisse von dem diese Familie persönlich betroffen sind. Dadurch werden die restlichen historischen Ereignisse nicht vermindert, sondern eher in den Hintergrund verschoben, um mehr Aufmerksamkeit auf die einzelnen Schicksale zu lenken.

Eine Bilderbuchgeschichte mit historisch wichtigen Inhalt.

Kaufe Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4 bei Amazon de, Amazon UK oder schau mal bei Goodreads vorbei für andere Anbieter.

Read Susi, die Enkelin von Haus Nr. 4 (English review)

No comments:

Post a Comment